Suzuki Volusia Forum banner

Die DJ Drive Mod erklärt

93K views 98 replies 53 participants last post by  Freedo302  
#1 · (Edited by Moderator)
Im Folgenden finden Sie eine Kopie einer E-Mail-Antwort, die ich auf eine Anfrage zu "Was ist ein C90-Mod?" gesendet habe.

Ich werde oft danach gefragt, daher habe ich versucht, anstelle der Antwort "Such doch mal" eine möglichst kurze Zusammenfassung dessen zu geben, was bei der Durchführung eines C90-Antriebsmodifikations an einer 800er erforderlich ist.
DJ Hillis, ein VR-Forenmitglied, bemerkte, dass seine C50 auf seinem täglichen Arbeitsweg einfach zu hart arbeiten zu schien (zu hohe Drehzahl) bei Geschwindigkeiten über 65-70 mph. Er suchte nach längeren Gängen, um die Übersetzung zu erhöhen und die Drehzahl zu senken. Lange Rede, kurzer Sinn, er entdeckte, dass er mit ein paar einfachen Modifikationen ein komplettes Hinterradantriebsaggregat von einer C90 anpassen und die gewünschte Übersetzung erreichen konnte. Dies erhöht die endgültige Übersetzung um 14 %. (oder senkt die Drehzahl um diesen Betrag, so etwas in der Art). Es ermöglicht Ihnen, in jedem Gang länger zu bleiben und macht die 800er einfach zu einem angenehmeren Fahrerlebnis. Sie verlieren eine geringe Menge an Drehmoment im unteren Bereich, aber kaum spürbar. Ich hatte es auf einer '05 C50 und habe es wirklich genossen. Der größte Vorteil ergibt sich beim Fahren auf der Autobahn. Hier ist, was die Modifikation beinhaltet.

Hinterradantriebseinheiten von C90, VL1500 und VS1400 sind alle die gleiche Antriebseinheit. Die C90 und VL1500 haben das gleiche Achsloch, das größer ist als die C50-Achse, daher müssen Sie sich einen Adapter einfallen lassen, der einen C90- oder VL1500-Antrieb an die C50-Achse anpasst. Das ist kein Problem mit einem VS1400-Antrieb, aus irgendeinem Grund teilen sich der 1400 und die 800 die gleiche Achsgröße.

Wenn Sie Ihre Hinterradantriebseinheit ausbauen würden, würden Sie feststellen, dass sie mit drei Haltestiften am Schwingarm befestigt ist. Der Umfang der drei Stifte an einem 90/1500- und 1400-Antrieb ist etwas größer als der des 800er-Antriebs. Um dies zu berücksichtigen, müssen die Befestigungslöcher am 800er-Schwingarm vergrößert werden, um die Stifte des neuen Antriebs aufzunehmen. Dies kann durch Aufbohren der Löcher (9/16 Zoll für einen 90er- oder VL1500-Antrieb und 1/2 Zoll für einen 1400er-Antrieb) erfolgen. Eine andere Methode, die Löcher zu überdimensionieren und so viel Material zu entfernen, besteht darin, die Löcher mit einer Feile zu schlitzen. (Suchen Sie diese Vorgehensweise auf der VR-Website).

Die nächste Überlegung ist der Abstandshalter zwischen Antrieb und Radnabe. Der Achsabstandshalter, der sich jetzt an Ihrem Motorrad befindet (ich spreche von dem zwischen der Antriebseinheit und der Radnabe), ist etwas zu lang (etwa 2 mm). Sie können den an Ihrem Motorrad verkürzen, aber dann ist er unbrauchbar, wenn Sie jemals wieder auf Ihren 800er-Antrieb umsteigen möchten (d. h. wenn Sie das Motorrad verkaufen würden). Sie können einen Abstandshalter aus DOM-Rohr schneiden, oder es gibt Leute auf der VR, die Ihnen einen liefern können (dazu komme ich später).

Die andere Überlegung ist die Länge der Antriebswelle. Viel Debatte zu diesem Thema. DJ Hillis schneidet, hüllt und schweißt C90-Antriebswellen auf eine Länge, die funktioniert. Meines Wissens hatte noch niemand ein Problem mit einem von Hillis modifizierten Antrieb. Es gibt einen anderen Maschinisten, mit dem ich in Sturgis SD zusammenarbeite, der C50-Antriebswellen nimmt und sie für die richtige Länge modifiziert. Sein Verfahren beinhaltet etwas Fräsen, wodurch die Schulter, die das U-Gelenk berührt, neu positioniert wird. Ich hatte beide, beide funktionieren gleichermaßen gut und sind erfolgreich

Also, hier ist, was Sie brauchen;
Eine Antriebseinheit von einer C90, VL1500 oder VS1400. Für die 90 oder 1500 versuchen Sie, die Antriebswelle mitzubekommen. Für eine 1400 müssten Sie höchstwahrscheinlich eine modifizierte C50-Antriebswelle von dem Typen in Sturgis besorgen. Sie können auch die Antriebswelle von Ihrer C50 modifizieren lassen.

Eine Buchse, damit der 90er- oder 1500er-Antrieb die 800er-Achse aufnehmen kann. Nicht erforderlich, wenn ein 1400er-Antrieb verwendet wird.

Ein Achsabstandshalter, um den richtigen Abstand zwischen Antrieb und Radnabe einzustellen. Ich habe diese für Leute hergestellt, der Maschinist in Sturgis (ich nenne ihn immer so, weil ich mich nicht an seinen VR-Namen erinnern kann) stellt sie her, und DJ Hillis stellt sie her.

Eine Antriebswelle mit der richtigen Länge, sei es von Hillis oder Aric (dem Typen in Sturgis) modifiziert.
Sie benötigen einen neuen Circa-Clip (Sicherungsring) und einen Antriebswellen-Öldichtring.

Nun der schwierige Teil, einen zu finden. DJ Hillis pflegte gebrauchte Antriebe von einem Typen zu kaufen, der sie von einem Ort bezog, an dem C90 zu Trikes umgebaut wurden. Dieser Vorrat ist versiegt und Hilllis hat keine Quelle mehr, aber wenn Sie einen Antrieb finden können, können Sie ihn an ihn (Hillis) schicken, er kann das Ganze umbauen und Ihnen einen Drop-in-Kit zurückschicken, abgesehen von der Vergrößerung der Löcher an Ihrem Schwingarm. Ich bin mir nicht sicher, was das heutzutage kostet. Der Typ, von dem er sie bezog, begann, sie selbst herzustellen (VR-Mitglied Hamlings8), aber es scheint, als ob auch dieser Vorrat versiegt ist. Senden Sie ihm eine PM und erkundigen Sie sich nach der Verfügbarkeit. Ich glaube einfach nicht, dass sie heutzutage viele C90 umbauen, aber wenn er einen hat, kann er Ihnen auch einen umgebauten Drop-in-Kit mit allem liefern, was Sie brauchen. Einige Leute hatten Erfolg, sie bei eBay zu finden oder Schrottplätze zu durchsuchen.

Das Einzige, woran ich im Moment noch denken kann, ist, dass der neue Antrieb nach der Installation nicht zulässt, dass Sie Ihren linken Schwingarm (manchmal auch als "Fake-Schwingarm" bezeichnet) verwenden. Wenn Sie einen von Aric in Sturgis modifizierten Antrieb haben, wird das Gehäuse des Antriebs auf einer CNC-Maschine bearbeitet, damit Sie den Schwingarm wieder einbauen können. Ein von Hillis modifizierter Antrieb ermöglicht dasselbe, aber Hillis erreicht dies durch Schleifen, so oder so funktionieren beide. Einige Heimwerker entscheiden sich dafür, den "Fake"-Schwingarm einfach wegzulassen, und einige andere konnten am Schwingarm schleifen und ihn anpassen, ohne das Antriebsgehäuse zu berühren.

Das ist es in aller Kürze (wenn auch in einer ziemlich großen Nuss). Ich denke, ich werde dies als Zusammenfassung dessen, was bei der Durchführung dieser Modifikation erforderlich ist, in das VR-Forum kopieren und einfügen. Ich werde oft danach gefragt, und es würde mir einen Ort geben, an den ich Fragen verweisen kann.
Viel Glück
Viper
Ich beabsichtige wirklich, dass dieser Beitrag eine einfache Erklärung dafür ist, was bei dem Austausch erforderlich ist. Und egoistisch möchte ich einen Ort haben, an den ich gehen und ihn beim nächsten Mal, wenn ich gefragt werde, kopieren und einfügen kann. :D

Ich möchte nicht, dass dieser Thread politisiert wird in "wer war zuerst" "wer ist besser" oder "wer ist hübscher" oder "wer hat wen verarscht". Fühlen Sie sich frei, alles hinzuzufügen, was ich möglicherweise übersehen habe, aber wenn dieser Thread in einen "Wer"-Wettbewerb ausartet, schicke ich die ganze Sache selbst in die Tonne.
Viper

#3 ·
CycleBiker said:
Eine Erwähnung der Unterschiede in der Länge der Antriebswellenverzahnung wäre vielleicht angebracht.
Ich habe es absichtlich übergangen, aus einem ganz einfachen Grund. Obwohl man eine geringfügige Anpassung der Verzahnung am Ende des Kreuzgelenks bei einer der Methoden vornehmen könnte, kann ich mit dem Erfolg nicht argumentieren. Mir wurden keine Beweise für ein Versagen oder ein Problem mit einer der beiden Methoden vorgelegt. Jeder, der sich dafür entscheidet, seine eigene Antriebswelle zu modifizieren, kann diese Entscheidungen treffen.
Viper

#8 ·
jdog said:
Lies es ganz durch und es klingt nach einem guten Mod, ich stimme zu, dass der C50 bei Autobahngeschwindigkeiten zu hart läuft, aber welcher Mod ist einfacher, der 1400er oder der 1500er?
Der größte Vorteil des 1400er ist, dass er die gleiche Achsgröße wie der 800er verwendet. C90 oder 1500 verwenden eine größere Außendurchmesser-Achse, das Loch ist größer als die 800er-Achse. Wenn Sie also einen C90 oder 1500 verwenden, müssen Sie den Antrieb ausbuchsen, um die 800er-Achse aufzunehmen. Wenn Sie einen 1400er-Antrieb verwenden, müssen Sie dies nicht tun.

Die 1400er-Kardanwelle ist zu kurz (im Gegensatz zur 90er- oder 1500er-Welle, die zu lang ist). Sie müssten also eine 90er- oder 1500er-Welle besorgen und sie kürzen lassen oder eine 800er-Welle besorgen und sie modifizieren lassen. Herr Hillis kürzt 90er- oder 1500er-Kardanwellen durch Schneiden und Hülsen, und dieser eine Maschinist, an dessen VR-Namen ich mich nie erinnern kann, modifiziert 800er-Wellen, aber wenn Sie ihn brauchen, habe ich seine E-Mail-Adresse.

Beide zu modifizieren ist keine Gehirnchirurgie, aber Sie müssen wissen, was Sie tun. Wenn Sie einen Antrieb besorgen, kann jeder Antrieb zur Modifikation an die Profis geschickt werden.
Viper

#9 ·
Habe gerade erfahren, dass mein 1400er-Antrieb zu Hause auf mich wartet. Ich habe bereits einen neuen Fettabdichtring, einen Sicherungsring und einen Radabstandshalter gekauft. Die C50-Antriebswelle wird am Montag versandt. Nach Ankunft der C50-Welle lasse ich sie für den 1400er-Antrieb bearbeiten, einschließlich des Dichtungsbereichs, falls erforderlich, und lasse den Radabstandshalter verkürzen. Dann wahrscheinlich in 2 Wochen einbauen, gleichzeitig mit einer 2 1/2"-Tieferlegung.

#11 ·
skidroe55 said:
rushbass said:
Mist, ich dachte, das wäre ein Thread über Mods für mein Motorrad! :wink:
Ich auch! Vielleicht muss der Titel in Der definitive C90 ANTRIEB Mod-Thread ????? geändert werden?

:wink:
Besser? Ich dachte, das Forum "Motoren, Getriebe & Antriebe" wäre der Hinweis auf einen C90-Mod-Thread, aber hey, ich bin für ein bisschen mehr Klarheit. :wink:
Viper

#12 ·
472viper said:
skidroe55 said:
rushbass said:
Verdammt, ich dachte, das wäre ein Thread über Mods für mein Motorrad! :wink:
Ich auch! Vielleicht muss der Titel in "Der definitive C90 ANTRIEB-Mod-Thread" geändert werden ?????

Besser? Ich dachte, das Forum "Motoren, Getriebe & Antriebe" wäre der Hinweis auf einen C90-Mod-Thread, aber hey, ich bin für etwas mehr Klarheit. :wink:
Viper
Entschuldigung, Viper - einige von uns sind nicht schlau genug, um das zu sehen. Ich schaue mir nur die Thread-Namen an. Ich verstehe, wo du jetzt hin wolltest, nachdem ich MEINEN KOPF RAUSGEZOGEN HABE!!!!!! :oops:

:lol: :lol:

#13 ·
skidroe55 said:
472viper said:
skidroe55 said:
rushbass said:
Verdammt, ich dachte, das wäre ein Thread über Mods für mein Motorrad! :wink:
Ich auch! Vielleicht muss der Titel in „Der definitive C90 ANTRIEB-Mod-Thread“ geändert werden????

Besser? Ich dachte, das Forum „Motoren, Getriebe & Antriebe“ wäre der Hinweis auf einen C90-Mod-Thread, aber hey, ich bin für etwas mehr Klarheit. :wink:
Viper
Entschuldigung, Viper – einige von uns sind nicht schlau genug, um das zu sehen. Ich schaue mir nur die Thread-Namen an. Ich verstehe, worauf du hinauswolltest, jetzt, wo ich MEINEN KOPF RAUSZIEHE!!!!!! :oops:

:lol: :lol:
Hey, es war ein bisschen vermessen von mir, anzunehmen, dass jeder weiß, wovon ich rede, wenn ich meistens nicht weiß, wovon ich rede. :lol:

#14 ·
FRAGE? über die zu verwendenden Jahre?

Hallo zusammen, ich bin neu auf dieser Seite und neu bei einer Volusa! Habe mir erst kürzlich eine 2002er zugelegt und liebe sie!! Sie wurde viel angepasst und lackiert!! Wie auch immer, ich möchte das hintere Endgetriebe wechseln und muss wissen, welche Baujahre von C50/VL1500/VS1400 passen!! Habe ein 1995er VS1400-Gerät gefunden und muss wissen, ob es für diese Änderung funktioniert?? Jegliche Hilfe wird geschätzt!! Danke, boatman355

#15 ·
Toller Überblick Viper! Ich habe eine VS1400-Festplatte seit fast zwei Jahren in meiner Garage liegen und kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich sie einbauen soll, da ich nicht viel auf der Platte fahre.

#16 ·
Mitternacht, mach es! Ich habe es letztes Wochenende gemacht und schaue nicht zurück. Es schien anfangs eine etwas beängstigende und beängstigende Aufgabe zu sein, aber es ist ganz einfach. Achten Sie einfach darauf, die Löcher auf 9/16" zu bohren und stellen Sie sicher, dass das Fahrrad im Gang ist, wenn Sie versuchen, die Antriebswelle einzusetzen.

#17 ·
Und wenn du die Hinterradbremse einstellen musstest, während du das Rad aus- und einbaust, und eine Einstellung vornehmen musst, dann mach das abseits des Ständers.

#18 ·
Die Frage...

ist einfach. Welche Jahre funktionieren?

Vielleicht haben meine alten Augen die offensichtliche Antwort übersehen, aber es scheint mir, dass diese verschiedenen Antriebe - C90, VL1500 und VS1400 - die erwähnt werden, keine Modelljahre haben.

Man muss annehmen, dass es keine Änderungen an den Endantrieben für alle Jahre gab, in denen diese Modelle produziert wurden. Stimmt das?

Zum Beispiel - im Moment gibt es bei Ebay zwei VS1400-Endantriebe. Einer von einem Modell von 1992 und einer von einem "
1986 BIS 2009 SUZUKI VS1400 INTRUDER".

Einer ist preiswert und einer ist UNVERSCHÄMT teuer!

Unabhängig vom Preis - passt dieses Gerät (mit Modifikationen) in meinen C50SE von 2009?

Was sagen die technischen Geeks der DJ Drive-Weisheit?

#19 · (Edited)
Es wurde noch nie eine Jahresbegrenzung bekannt gegeben. Eines über Zuki Cruisers ........ sie ändern sich kaum und wenn, dann nicht viel. Ein Grund, warum einige Teile von '04 in einen '07 passen können Man muss nur die Modifikation haben, die man für den Antrieb benötigt, den man hat. Es gibt jetzt mindestens 3 Methoden, je nachdem, ob Sie Ihre alte OEM-Antriebswelle zurückhaben möchten die ursprüngliche DJ-Methode, die Verwendung Ihrer OEM-Welle (für die 1400er), die modifizierte Spenderwellenmethode. Dann müssen Sie entscheiden, ob Sie die gefälschte Schwinge verwenden wollen, denn dann müssen Sie am Gehäuse arbeiten.

• Like
Reactions: rhinorat
#20 ·
Ich weiß nicht, ob sich jemand eingehend genug damit befasst hat, um eine definitive Antwort darauf zu geben, welche spezifischen Jahre definitiv funktionieren und welche definitiv nicht funktionieren. Mein Rat wäre, die Teilenummer des Laufwerks, das Sie verwenden möchten, mit der Teilenummer eines Laufwerks abzugleichen, von dem Sie wissen, dass es funktioniert. Wenn sie übereinstimmen, haben Sie einen Gewinner. Zum Beispiel weiß ich, dass jedes C90-Laufwerk funktioniert. Ich weiß, dass jedes VL1500-Laufwerk funktioniert. Ich weiß, dass jedes VS1400-Laufwerk funktioniert. Vergleichen Sie Ihre Teilenummern mit denen dieser Laufwerke und suchen Sie nach einer Übereinstimmung. Ich weiß auch, dass es einen Thread gibt, in dem ein Mann ein Laufwerk von einem GV1400 verwendet, der Mod ist etwas anders und die Achse ragt nicht weit genug heraus, um einen Splint einzusetzen, aber er betreibt es mit einer Mutter und Schraubensicherung.

Wenn Sie also nicht hier eines kaufen können, das bereits modifiziert wurde, müssen Sie möglicherweise ein wenig recherchieren, wie viele von uns. Ich teile gerne, was ich weiß, ich habe keine Geheimnisse (zumindest nicht über Laufwerke), aber wenn es um das Modelljahr geht, habe ich mich nicht so weit damit befasst.

Welches Jahr und Modell suchen Sie bei eBay? Senden Sie mir bei Bedarf eine PM.

#21 ·
Grüße,
Ich habe gerade ein C90-Laufwerk gekauft und werde es in etwa 1,5 Wochen erhalten. Könnte jemand die E-Mail-Adressen von Hillis und Aric posten, damit ich Preise für einen kompletten Umbau erhalten kann, der sofort einsatzbereit ist? Ich möchte auch einen Preis für die notwendige Änderung für die Verwendung der gefälschten Schwinge erhalten. Danke für jede Hilfe. Sie können entweder hier posten oder mir die Informationen an markc1949@gmail.com senden.

#24 ·
Bedeutet das also, dass höhere Gänge nicht verfügbar oder unerschwinglich teuer sind? Oder ist dieser Mod einfacher als der Austausch von Gängen?

Außerdem: Wenn jemand eines der oben genannten Hinterräder kaufen würde, wäre es dann möglich, diese Gänge einfach in das C50-Hinterradgehäuse einzubauen?

#25 ·
Die Zahnräder eines C90 passen nicht in ein C50-Antriebsgehäuse, sie sind physisch zu groß.

DJ Hillis hat ursprünglich untersucht, ob ein anderes Zahnradsatz geschnitten werden kann, und es hat sich nicht gelohnt, es sei denn, er wollte 5000 Sätze kaufen.