DJ Hillis, ein VR-Forenmitglied, bemerkte, dass seine C50 auf seinem täglichen Arbeitsweg einfach zu hart arbeiten zu schien (zu hohe Drehzahl) bei Geschwindigkeiten über 65-70 mph. Er suchte nach längeren Gängen, um die Übersetzung zu erhöhen und die Drehzahl zu senken. Lange Rede, kurzer Sinn, er entdeckte, dass er mit ein paar einfachen Modifikationen ein komplettes Hinterradantriebsaggregat von einer C90 anpassen und die gewünschte Übersetzung erreichen konnte. Dies erhöht die endgültige Übersetzung um 14 %. (oder senkt die Drehzahl um diesen Betrag, so etwas in der Art). Es ermöglicht Ihnen, in jedem Gang länger zu bleiben und macht die 800er einfach zu einem angenehmeren Fahrerlebnis. Sie verlieren eine geringe Menge an Drehmoment im unteren Bereich, aber kaum spürbar. Ich hatte es auf einer '05 C50 und habe es wirklich genossen. Der größte Vorteil ergibt sich beim Fahren auf der Autobahn. Hier ist, was die Modifikation beinhaltet.
Hinterradantriebseinheiten von C90, VL1500 und VS1400 sind alle die gleiche Antriebseinheit. Die C90 und VL1500 haben das gleiche Achsloch, das größer ist als die C50-Achse, daher müssen Sie sich einen Adapter einfallen lassen, der einen C90- oder VL1500-Antrieb an die C50-Achse anpasst. Das ist kein Problem mit einem VS1400-Antrieb, aus irgendeinem Grund teilen sich der 1400 und die 800 die gleiche Achsgröße.
Wenn Sie Ihre Hinterradantriebseinheit ausbauen würden, würden Sie feststellen, dass sie mit drei Haltestiften am Schwingarm befestigt ist. Der Umfang der drei Stifte an einem 90/1500- und 1400-Antrieb ist etwas größer als der des 800er-Antriebs. Um dies zu berücksichtigen, müssen die Befestigungslöcher am 800er-Schwingarm vergrößert werden, um die Stifte des neuen Antriebs aufzunehmen. Dies kann durch Aufbohren der Löcher (9/16 Zoll für einen 90er- oder VL1500-Antrieb und 1/2 Zoll für einen 1400er-Antrieb) erfolgen. Eine andere Methode, die Löcher zu überdimensionieren und so viel Material zu entfernen, besteht darin, die Löcher mit einer Feile zu schlitzen. (Suchen Sie diese Vorgehensweise auf der VR-Website).
Die nächste Überlegung ist der Abstandshalter zwischen Antrieb und Radnabe. Der Achsabstandshalter, der sich jetzt an Ihrem Motorrad befindet (ich spreche von dem zwischen der Antriebseinheit und der Radnabe), ist etwas zu lang (etwa 2 mm). Sie können den an Ihrem Motorrad verkürzen, aber dann ist er unbrauchbar, wenn Sie jemals wieder auf Ihren 800er-Antrieb umsteigen möchten (d. h. wenn Sie das Motorrad verkaufen würden). Sie können einen Abstandshalter aus DOM-Rohr schneiden, oder es gibt Leute auf der VR, die Ihnen einen liefern können (dazu komme ich später).
Die andere Überlegung ist die Länge der Antriebswelle. Viel Debatte zu diesem Thema. DJ Hillis schneidet, hüllt und schweißt C90-Antriebswellen auf eine Länge, die funktioniert. Meines Wissens hatte noch niemand ein Problem mit einem von Hillis modifizierten Antrieb. Es gibt einen anderen Maschinisten, mit dem ich in Sturgis SD zusammenarbeite, der C50-Antriebswellen nimmt und sie für die richtige Länge modifiziert. Sein Verfahren beinhaltet etwas Fräsen, wodurch die Schulter, die das U-Gelenk berührt, neu positioniert wird. Ich hatte beide, beide funktionieren gleichermaßen gut und sind erfolgreich
Also, hier ist, was Sie brauchen;
Eine Antriebseinheit von einer C90, VL1500 oder VS1400. Für die 90 oder 1500 versuchen Sie, die Antriebswelle mitzubekommen. Für eine 1400 müssten Sie höchstwahrscheinlich eine modifizierte C50-Antriebswelle von dem Typen in Sturgis besorgen. Sie können auch die Antriebswelle von Ihrer C50 modifizieren lassen.
Eine Buchse, damit der 90er- oder 1500er-Antrieb die 800er-Achse aufnehmen kann. Nicht erforderlich, wenn ein 1400er-Antrieb verwendet wird.
Ein Achsabstandshalter, um den richtigen Abstand zwischen Antrieb und Radnabe einzustellen. Ich habe diese für Leute hergestellt, der Maschinist in Sturgis (ich nenne ihn immer so, weil ich mich nicht an seinen VR-Namen erinnern kann) stellt sie her, und DJ Hillis stellt sie her.
Eine Antriebswelle mit der richtigen Länge, sei es von Hillis oder Aric (dem Typen in Sturgis) modifiziert.
Sie benötigen einen neuen Circa-Clip (Sicherungsring) und einen Antriebswellen-Öldichtring.
Nun der schwierige Teil, einen zu finden. DJ Hillis pflegte gebrauchte Antriebe von einem Typen zu kaufen, der sie von einem Ort bezog, an dem C90 zu Trikes umgebaut wurden. Dieser Vorrat ist versiegt und Hilllis hat keine Quelle mehr, aber wenn Sie einen Antrieb finden können, können Sie ihn an ihn (Hillis) schicken, er kann das Ganze umbauen und Ihnen einen Drop-in-Kit zurückschicken, abgesehen von der Vergrößerung der Löcher an Ihrem Schwingarm. Ich bin mir nicht sicher, was das heutzutage kostet. Der Typ, von dem er sie bezog, begann, sie selbst herzustellen (VR-Mitglied Hamlings8), aber es scheint, als ob auch dieser Vorrat versiegt ist. Senden Sie ihm eine PM und erkundigen Sie sich nach der Verfügbarkeit. Ich glaube einfach nicht, dass sie heutzutage viele C90 umbauen, aber wenn er einen hat, kann er Ihnen auch einen umgebauten Drop-in-Kit mit allem liefern, was Sie brauchen. Einige Leute hatten Erfolg, sie bei eBay zu finden oder Schrottplätze zu durchsuchen.
Das Einzige, woran ich im Moment noch denken kann, ist, dass der neue Antrieb nach der Installation nicht zulässt, dass Sie Ihren linken Schwingarm (manchmal auch als "Fake-Schwingarm" bezeichnet) verwenden. Wenn Sie einen von Aric in Sturgis modifizierten Antrieb haben, wird das Gehäuse des Antriebs auf einer CNC-Maschine bearbeitet, damit Sie den Schwingarm wieder einbauen können. Ein von Hillis modifizierter Antrieb ermöglicht dasselbe, aber Hillis erreicht dies durch Schleifen, so oder so funktionieren beide. Einige Heimwerker entscheiden sich dafür, den "Fake"-Schwingarm einfach wegzulassen, und einige andere konnten am Schwingarm schleifen und ihn anpassen, ohne das Antriebsgehäuse zu berühren.
Das ist es in aller Kürze (wenn auch in einer ziemlich großen Nuss). Ich denke, ich werde dies als Zusammenfassung dessen, was bei der Durchführung dieser Modifikation erforderlich ist, in das VR-Forum kopieren und einfügen. Ich werde oft danach gefragt, und es würde mir einen Ort geben, an den ich Fragen verweisen kann.
Viel Glück
Viper