Ich stelle diese Informationen zusammen, weil es schön ist, alle benötigten Informationen an einem einzigen Ort zu haben, ohne auf eine Suchmaschine zurückgreifen zu müssen.
Diese Anweisungen erklären die grundlegenden Werkzeuge, Gegenstände und Modifikationen, die für die Installation einer VS1400-Antriebseinheit an einer VL800/C50 unter Verwendung einer VL800/C50-Antriebswelle und eines Distanzstücks erforderlich sind.
Was ist der Zweck dieser Modifikation?
Um eine höhere/nachhaltige Höchstgeschwindigkeit zu erreichen
Um Motorvibrationen bei hohen Drehzahlen während der Fahrt mit 70+ MPH zu reduzieren
Um den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen (fraglich)
Benötigte Werkzeuge:
Metrischer Ringschlüsselsatz (bis 22 mm)
Metrischer Steckschlüsselsatz
*Drehmomentschlüssel
Metrischer Innensechskantschlüsselsatz
Sprengringzange (gerade/innen)
Spitzzange
*Gummi- oder Kunststoffhammer
Mehrere runde Rattenfeilen (oder ein 9/16-Zoll-Bohrer)
*Kabelgebundener Bohrer
Kleinteilebürste
Motorradhebebühne oder gleichwertig
Benötigte Artikel:
VS1400-Endantriebseinheit (SKU: 27300-38845)
VS1400-Feder für die Antriebswelle (SKU: 09440-30008)
C50/VL800-Antriebswelle (SKU: 27151-41F00)
C50- oder VS1400-Achsabstandshalter (SKU: 64772-34201 oder SKU: 09180-17088)
VS1400-Öldichtung (SKU: 09283-30026)
VS1400-Sicherungsring (SKU: 09381-40003)
*Splint (SKU: 04111-40308)
Honda Molly 60 Paste (oder gleichwertig)
75W-90-Getriebeöl
* Kennzeichnet optional
Obwohl die VS1400-Antriebseinheit die Antriebswelle mit dem gleichen Durchmesser wie die VL800/C50 verwendet, müssen die C50-Antriebswelle und das Distanzstück modifiziert werden, damit sie ordnungsgemäß mit der VS1400-Antriebseinheit funktionieren. Andernfalls kann die Antriebswelle die Lager übermäßig belasten.
Wie Sie sehen können, ist die VL800/C50-Antriebswelle viel größer als die VS1400-Antriebswelle:
Dies ist eine VL800/C50-Antriebswelle, nachdem sie bearbeitet wurde; Modifikationen an der ursprünglichen Antriebswelle sind rot markiert:
(Admin-Hinweis - Auf dem obigen Bild wird die Schulter nur um 3/16 Zoll zurückgedrückt, nicht um 3/8 Zoll, das für den Hinterschnitt verwendete Werkzeug war 3/8 Zoll breit)
Die Schulter, gemessen vom Antriebsende, sollte nach dem Zurückdrücken der Schulter wie im Bild unten 15-3/4 Zoll betragen.
Das ursprüngliche VL800/C50-Distanzstück kann um 2 mm verkürzt oder durch ein anderes Distanzstück mit einer Länge von 2 7/8 Zoll ersetzt werden. Stellen Sie sicher, dass das Ersatzdistanzstück aus gehärtetem Stahl besteht. Hier ist ein serienmäßiges VS1400-Distanzstück neben einem Ersatzdistanzstück:
Eine Ersatz-Öldichtung und ein Sicherungsring sollten bei einem Suzuki-Händler erworben werden. Obwohl sich der ursprüngliche Sicherungsring in gutem Zustand befinden kann, ist es besser, einen Ersatz zur Hand zu haben, falls der Originale während der Montage bricht.
Besorgen Sie sich etwas Honda Molly 60-Fett (oder gleichwertig) von einem Honda-Händler vor Ort. Stellen Sie sicher, dass das Fett mindestens 44 % Molly enthält (wie von Suzuki empfohlen). Standard-Automobil-Mollyfett sollte nicht verwendet werden, da es keinen ausreichenden Schutz bietet. Das Mollyfett wird mit einer Kleinteilebürste auf die Verzahnung der Antriebswelle und der Antriebseinheit aufgetragen. Ich habe es auch auf die Achswelle und die Distanzstücke aufgetragen.
Suchen Sie eine gut beleuchtete/ebene Oberfläche zum Arbeiten; Diese Modifikation kann mehrere Stunden dauern, daher planen Sie genügend Zeit ein (ich habe ungefähr 2 Stunden gebraucht). Sichern Sie das Motorrad am Ständer und entfernen Sie die Antriebseinheit mithilfe der Anleitung „Checking Driveshaft Lubrication“ von Rusks auf der VR-Website.
Es ist eine gute Idee, etwas unter den Vorderreifen zu legen, um das Motorrad zu stützen. Wenn Sie die Antriebseinheit und das Rad entfernen, wird das Motorrad kopflastig und kann versuchen, umzukippen.
Verwenden Sie eine Feile (oder einen 9/16-Zoll-Bohrer, falls bevorzugt), um die Befestigungslöcher für die VS1400-Antriebseinheit zu vergrößern. Nehmen Sie sich Zeit und stellen Sie sicher, dass alles richtig ausgerichtet ist, indem Sie die Antriebseinheit mehrmals zur Probe einsetzen. Wenn Sie die Antriebseinheit mit Gewalt in den Rahmen einsetzen, werden die Gewinde an der Antriebseinheit beschädigt. Ich habe eine Rattenfeile mit einem Hochgeschwindigkeitsbohrer verwendet, um die Löcher zu verlängern.
Befestigen Sie die modifizierte Antriebswelle mit dem Sicherungsring an der VS1400-Antriebseinheit. Schieben Sie die Dichtung auf die Antriebswelle und drücken Sie sie nach unten, bis sie bündig mit der Antriebseinheit abschließt. Die Dichtung hält das Mollyfett im Inneren und Verunreinigungen fern.
Schieben Sie die Antriebswelle in das Kreuzgelenk und befestigen Sie die Antriebseinheit am Rahmen. Wenn die Welle nicht ganz zurückgeht, versuchen Sie, sie zu drehen. Wenn das nicht funktioniert, ziehen Sie die Antriebseinheit wieder heraus und versuchen Sie, einen langen Besenstiel zu verwenden, um das Kreuzgelenk im Inneren des Motorrads neu auszurichten (möglicherweise müssen Sie eine Taschenlampe verwenden, um zu sehen, ob das Kreuzgelenk gerade ist). Ich habe ein paar Versuche gebraucht, um es richtig auszurichten.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Hinterradbremsen auf Verschleiß zu überprüfen und/oder zu reinigen.
Setzen Sie das modifizierte (oder neue) Distanzstück in die VS1400-Antriebseinheit ein. Bauen Sie das Rad und die Bremsen in umgekehrter Reihenfolge der oben genannten Anleitung von Rusks zusammen. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Drehmomentschlüssel und ziehen Sie alles auf die Spezifikation an (die Fußpfunde finden Sie in einem Wartungshandbuch). Ich hatte keinen Drehmomentschlüssel zur Hand, also habe ich die alte GNT-Skala (gut und fest) verwendet. Sobald alles wieder zusammengebaut ist, stellen Sie das Motorrad in den Leerlauf und drehen Sie das Hinterrad vorsichtig. Es dreht sich reibungslos, wenn alles richtig ausgerichtet ist. Füllen Sie die Antriebseinheit mit Getriebeöl und fertig!
Gehen Sie eine Weile vorsichtig mit dem Antrieb um. Wenn etwas nicht richtig ausgerichtet ist, wird es sich wahrscheinlich innerhalb der ersten ~100 Meilen zeigen. Genau wie bei neuen Bremsen brauchen die Zahnräder etwas Zeit, um „ineinanderzugreifen“. Parken Sie das Motorrad außerdem in einem Bereich, in dem es auf kleinere Öllecks überwacht werden kann.
Bearbeiten: 19.02.23 - Whiskey - Geändert 1/2" Bit auf 9/16". Wenn es falsch ist, hat Captain mir gesagt, ich soll es tun. 🤷
Diese Anweisungen erklären die grundlegenden Werkzeuge, Gegenstände und Modifikationen, die für die Installation einer VS1400-Antriebseinheit an einer VL800/C50 unter Verwendung einer VL800/C50-Antriebswelle und eines Distanzstücks erforderlich sind.
Was ist der Zweck dieser Modifikation?
Um eine höhere/nachhaltige Höchstgeschwindigkeit zu erreichen
Um Motorvibrationen bei hohen Drehzahlen während der Fahrt mit 70+ MPH zu reduzieren
Um den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen (fraglich)
Benötigte Werkzeuge:
Metrischer Ringschlüsselsatz (bis 22 mm)
Metrischer Steckschlüsselsatz
*Drehmomentschlüssel
Metrischer Innensechskantschlüsselsatz
Sprengringzange (gerade/innen)
Spitzzange
*Gummi- oder Kunststoffhammer
Mehrere runde Rattenfeilen (oder ein 9/16-Zoll-Bohrer)
*Kabelgebundener Bohrer
Kleinteilebürste
Motorradhebebühne oder gleichwertig
Benötigte Artikel:
VS1400-Endantriebseinheit (SKU: 27300-38845)
VS1400-Feder für die Antriebswelle (SKU: 09440-30008)
C50/VL800-Antriebswelle (SKU: 27151-41F00)
C50- oder VS1400-Achsabstandshalter (SKU: 64772-34201 oder SKU: 09180-17088)
VS1400-Öldichtung (SKU: 09283-30026)
VS1400-Sicherungsring (SKU: 09381-40003)
*Splint (SKU: 04111-40308)
Honda Molly 60 Paste (oder gleichwertig)
75W-90-Getriebeöl
* Kennzeichnet optional
Obwohl die VS1400-Antriebseinheit die Antriebswelle mit dem gleichen Durchmesser wie die VL800/C50 verwendet, müssen die C50-Antriebswelle und das Distanzstück modifiziert werden, damit sie ordnungsgemäß mit der VS1400-Antriebseinheit funktionieren. Andernfalls kann die Antriebswelle die Lager übermäßig belasten.
Wie Sie sehen können, ist die VL800/C50-Antriebswelle viel größer als die VS1400-Antriebswelle:

Dies ist eine VL800/C50-Antriebswelle, nachdem sie bearbeitet wurde; Modifikationen an der ursprünglichen Antriebswelle sind rot markiert:

(Admin-Hinweis - Auf dem obigen Bild wird die Schulter nur um 3/16 Zoll zurückgedrückt, nicht um 3/8 Zoll, das für den Hinterschnitt verwendete Werkzeug war 3/8 Zoll breit)
Die Schulter, gemessen vom Antriebsende, sollte nach dem Zurückdrücken der Schulter wie im Bild unten 15-3/4 Zoll betragen.

Das ursprüngliche VL800/C50-Distanzstück kann um 2 mm verkürzt oder durch ein anderes Distanzstück mit einer Länge von 2 7/8 Zoll ersetzt werden. Stellen Sie sicher, dass das Ersatzdistanzstück aus gehärtetem Stahl besteht. Hier ist ein serienmäßiges VS1400-Distanzstück neben einem Ersatzdistanzstück:

Eine Ersatz-Öldichtung und ein Sicherungsring sollten bei einem Suzuki-Händler erworben werden. Obwohl sich der ursprüngliche Sicherungsring in gutem Zustand befinden kann, ist es besser, einen Ersatz zur Hand zu haben, falls der Originale während der Montage bricht.

Besorgen Sie sich etwas Honda Molly 60-Fett (oder gleichwertig) von einem Honda-Händler vor Ort. Stellen Sie sicher, dass das Fett mindestens 44 % Molly enthält (wie von Suzuki empfohlen). Standard-Automobil-Mollyfett sollte nicht verwendet werden, da es keinen ausreichenden Schutz bietet. Das Mollyfett wird mit einer Kleinteilebürste auf die Verzahnung der Antriebswelle und der Antriebseinheit aufgetragen. Ich habe es auch auf die Achswelle und die Distanzstücke aufgetragen.

Suchen Sie eine gut beleuchtete/ebene Oberfläche zum Arbeiten; Diese Modifikation kann mehrere Stunden dauern, daher planen Sie genügend Zeit ein (ich habe ungefähr 2 Stunden gebraucht). Sichern Sie das Motorrad am Ständer und entfernen Sie die Antriebseinheit mithilfe der Anleitung „Checking Driveshaft Lubrication“ von Rusks auf der VR-Website.
Es ist eine gute Idee, etwas unter den Vorderreifen zu legen, um das Motorrad zu stützen. Wenn Sie die Antriebseinheit und das Rad entfernen, wird das Motorrad kopflastig und kann versuchen, umzukippen.

Verwenden Sie eine Feile (oder einen 9/16-Zoll-Bohrer, falls bevorzugt), um die Befestigungslöcher für die VS1400-Antriebseinheit zu vergrößern. Nehmen Sie sich Zeit und stellen Sie sicher, dass alles richtig ausgerichtet ist, indem Sie die Antriebseinheit mehrmals zur Probe einsetzen. Wenn Sie die Antriebseinheit mit Gewalt in den Rahmen einsetzen, werden die Gewinde an der Antriebseinheit beschädigt. Ich habe eine Rattenfeile mit einem Hochgeschwindigkeitsbohrer verwendet, um die Löcher zu verlängern.

Befestigen Sie die modifizierte Antriebswelle mit dem Sicherungsring an der VS1400-Antriebseinheit. Schieben Sie die Dichtung auf die Antriebswelle und drücken Sie sie nach unten, bis sie bündig mit der Antriebseinheit abschließt. Die Dichtung hält das Mollyfett im Inneren und Verunreinigungen fern.

Schieben Sie die Antriebswelle in das Kreuzgelenk und befestigen Sie die Antriebseinheit am Rahmen. Wenn die Welle nicht ganz zurückgeht, versuchen Sie, sie zu drehen. Wenn das nicht funktioniert, ziehen Sie die Antriebseinheit wieder heraus und versuchen Sie, einen langen Besenstiel zu verwenden, um das Kreuzgelenk im Inneren des Motorrads neu auszurichten (möglicherweise müssen Sie eine Taschenlampe verwenden, um zu sehen, ob das Kreuzgelenk gerade ist). Ich habe ein paar Versuche gebraucht, um es richtig auszurichten.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um Ihre Hinterradbremsen auf Verschleiß zu überprüfen und/oder zu reinigen.

Setzen Sie das modifizierte (oder neue) Distanzstück in die VS1400-Antriebseinheit ein. Bauen Sie das Rad und die Bremsen in umgekehrter Reihenfolge der oben genannten Anleitung von Rusks zusammen. Verwenden Sie nach Möglichkeit einen Drehmomentschlüssel und ziehen Sie alles auf die Spezifikation an (die Fußpfunde finden Sie in einem Wartungshandbuch). Ich hatte keinen Drehmomentschlüssel zur Hand, also habe ich die alte GNT-Skala (gut und fest) verwendet. Sobald alles wieder zusammengebaut ist, stellen Sie das Motorrad in den Leerlauf und drehen Sie das Hinterrad vorsichtig. Es dreht sich reibungslos, wenn alles richtig ausgerichtet ist. Füllen Sie die Antriebseinheit mit Getriebeöl und fertig!

Gehen Sie eine Weile vorsichtig mit dem Antrieb um. Wenn etwas nicht richtig ausgerichtet ist, wird es sich wahrscheinlich innerhalb der ersten ~100 Meilen zeigen. Genau wie bei neuen Bremsen brauchen die Zahnräder etwas Zeit, um „ineinanderzugreifen“. Parken Sie das Motorrad außerdem in einem Bereich, in dem es auf kleinere Öllecks überwacht werden kann.
Bearbeiten: 19.02.23 - Whiskey - Geändert 1/2" Bit auf 9/16". Wenn es falsch ist, hat Captain mir gesagt, ich soll es tun. 🤷